Potenzielle Standorte für Photovoltaik-Projekte mit Bürgerbeteiligung in der KEM Südkärnten

Potenzielle Standorte für Photovoltaik-Projekte mit Bürgerbeteiligung in der KEM Südkärnten

In der Kurzstudie wurden potenzielle Standorte für Projekte für PV-Anlagen in der Region identifiziert und ihre Machbarkeit eingeschätzt.
Es wurde ein Kriterienkatalog erarbeitet, der sowohl Aspekte der technischen Umsetzbarkeit, der Wirtschaftlichkeit, als auch der Umwelt berücksichtigt. Schwerpunkt war die Identifizierung geeigneter großer Dachflächen mit hohem Eigenverbrauch von Strom am Standort, aber grundsätzlich auch Freiflächenanlagen bis 1,5 ha

Im Ergebnis steht den Gemeinden eine Liste ausgewählter PV-Standorte zur Verfügung, die diese hinsichtlich Eignung und Machbarkeit von PV-Bürgeranlagen beurteilen.

Es ist geplant alle besonders günstig bewerteten Projekte prioritär in naher Zukunft umzusetzen. Ein Projekt befindet sich bereits in Umsetzung (Stand: Ende 2014)

Auftraggeber Verein Regionalentwicklung Südkärnten (gefördert durch den Klima- und Energiefond der Bundesregierung)
Bearbeitungszeitraum 2013 - 2014