Machbarkeitsstudie Naturpark Karawanken

Machbarkeitsstudie Naturpark Karawanken

Zur Klärung der grundsätzlichen Machbarkeit eines Naturparks Karawanken im Gebiet der Gemeinden Globasnitz, Eberndorf, Sittersdorf, Eisenkappel und Gallizien beauftragte der Verein Regionalentwicklung Südkärnten das Institut für Ökologie, ECO. Der vom Büro ARCHI NOAH bearbeitete Beitrag befasste sich mit den Chancen und Risiken für den Tourismus und die nachhaltige Regionalentwicklung, die ein künftiger Naturpark mit sich bringen würde. Wesentliche Grundlage der Recherchen waren qualitative Interviews mit Personen, die im Bereich Tourismus in der Region tätig sind.

Im Zuge der Machbarkeitsstudie stellte sich heraus, dass die Entwicklung und Belebung eines sanften Tourismus zwar für viele ein Hauptmotiv für die Installierung eines Naturparks ist, gleichzeitig der Tourismus jedoch schon aktuell in erheblichen Konflikt mit den Interessen der großen Waldbesitzer steht. Ein künftiger Naturpark wurde von einer Gruppe wichtiger Grundbesitzer als ein Instrument gefürchtet, dass diese Konflikte weiter verschärfen würde und gleichzeitig keinen wirtschaftlichen Nutzen für die Waldeigentümer bringt. Obwohl die Studie ergeben hat, dass die Region grundsätzlich für einen Naturpark sehr geeignet wäre, hat der Konflikt mit den Grundbesitzern dazu geführt, dass er zumindest in den ursprünglich vorgesehenen Grenzen unter den gegebenen Umständen nicht machbar ist.

Auftraggeber ECO Institut für Ökologie GmbH
Bearbeitungszeitraum 2003