Naturschutzaktion Europaschutzgebiet Guntschacher Au

Naturschutzaktion Europaschutzgebiet Guntschacher Au

Der Managementplan des Europaschutzgebiets Guntschacher Au sieht eine Reihe von Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen für Amphibien und Reptilien vor, die mit relativ geringem Aufwand durchführbar sind. Die Auslichtung im Laufe der Jahre stark verschatteter Bereiche, insbesondere der Laichhabitate der Gelbbauchunken sowie die Neuschaffung von zusätzlichen Kleinsttümpeln und Pfützen sind hier besonders hervorzuheben. DI Robert Unglaub initiierte daher eine Schüleraktion zur Verbesserung der Habitate der Gelbbauchunke im westlichen Bereich des Schutzgebiets.

Praktische Naturschutzarbeit, die einer gefährdeten Tierart zugutekommt, ergänzt sich in idealer Weise mit dem umweltpädagogischen Nutzen für die Jugendlichen.

Die Aktion war ein voller Erfolg. Nicht nur, dass die Schüler ihren Spaß hatten und viel über praktische Naturschutzarbeit erfahren haben, bei einer Nachkontrolle konnten sie auch feststellen, dass sich ihre Mühe gelohnt hatte und die neugeschaffenen Pfützen und Kleinsttümpel voller Kaulquappen und Laich der Gelbbauchunken waren.

Auftraggeber Amt der Kärntner Landesregierung, Abt. 20 Unterabt. Naturschutz
Bearbeitungszeitraum 2009 - 2010